Gemeinderat

Claudia Carruzzo

Claudia Carruzzo
Gemeindepräsidentin
Birnenweg 10
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Nicole Schwalbach

Nicole Schwalbach
Vizepräsidentin
Hauptstrasse 30d
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Sebastian Hamann

Sébastian Hamann
Gemeinderat
Hauptstrasse 31
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Sascha Fässler

Sascha Fässler
Gemeinderat
Im Zielacker 23
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 Peter Riesterer

Peter Riesterer
Gemeinderat
Birnenweg 11
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Legislaturprogramm 2025 - 2029

Mit dem Start der Amtsperiode hat der Gemeinderat die neue Legislatur geplant.

Es gilt, Ziele richtig zu setzen und Prioritäten zu bestimmen. Der Legislaturplan ermöglicht es dem Gemeinderat, die Tätigkeiten zu steuern und die Mittel zielgerichtet einzusetzen. Klare Mehrjahresziele geben den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit, die Tätigkeit des Gemeinderates einzuordnen. Für die Verwaltung sind sie unverzichtbar, um die Jahres- und Detailplanungen sowie die tägliche Arbeit darauf auszurichten. Die Konzentration auf die prioritären Geschäfte bedeutet selbstverständlich nicht, dass die laufenden Arbeiten – es sind sehr viele! – vernachlässigt werden. Der Gemeinderat wird regelmässig den Stand überprüfen und am Ende der Legislatur zeigen, was er erreicht hat.

 

 Als Grundsätze wurden festgelegt:

  • Attraktive Gemeinde mit zeitgemässen Angeboten und Infrastruktur
  • Moderne und aktuelle Organisation
  • Stärkere Zusammenarbeit unter den Gemeinden
  • Sorgsamer Umgang mit den finanziellen Mitteln

 

 Daraus ergaben sich die vier ressortübergreifenden Hauptziele:

  • Aktualisierung Gesetzgebung und Reglemente
  • Erarbeitung von Unterhaltskonzepten der gemeindeeigenen Infrastruktur
  • Abschluss Ortsplanungsrevision (Zonenplan und Gesetzgebungen)
  • Digitalisierung und moderne Führungsinstrumente

 

 Die Prioritäten, Ziele und Massnahmen der Ressorts können im Legislaturprogramm 2025 – 2029 des Gemeinderates nachgelesen werden.

 Legislaturprogramm 2025 – 2029 (PDF, 0.13 MB)

 

Erneuerungswahl Gemeindepräsidium

Für die nach Majorzwahlverfahren vorzunehmende Erneuerungswahl des Gemeindepräsidenten oder der Gemeindepräsidentin der Einheitsgemeinde Bättwil für die Amtsperiode 2025 – 2029 sind während der Anmeldefrist nicht mehr Kandidaten und Kandidatinnen angemeldet worden, als Sitze zu vergeben sind.

§ 20 der Bättwiler Gemeindeordnung besagt, dass, wenn nicht mehr Kandidaten oder Kandidatinnen vorgeschlagen werden, als Ämter zu besetzen sind, gelten diese sowohl bei Proporz- wie auch bei allen Majorzwahlen als in stiller Wahl gewählt. Die Vorgeschlagene gilt somit als in stiller Wahl gewählt. Der angesetzte Wahlgang vom 18. Mai 2025 findet nicht statt (§20 GO i.V.m. §§70 Absatz 2 und 71 GpR).

Als Gemeindepräsidentin der Gemeinde Bättwil ist gewählt:
Claudia Carruzzo, 1975, Kauffrau

Rechtsmittel:
Beschwerde an das Verwaltungsgericht (eingeschrieben) innert drei Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens jedoch am dritten Tag nach der Publikation der stillen Wahl mit öffentlichem Aushang (§§ 157 und 160 GpR).

PDF, (45 KB)

Sitzungsdaten

Gemeinderatssitzungen sind öffentlich und können von zuschauenden Gästen verfolgt werden. Ausnahme: Behandlung von nicht öffentlichen Themen.

Termine 2025: Jeweils montags um 17.30 Uhr, 13. Januar, 03. + 25. Februar (Dienstag, 16.00 Uhr), 17. März, 07. + 28. April, 12. und 26. Mai, 10. (Dienstag) + 23. Juni, 21. Juli, 11. August, 01., 15. (13.30 Uhr) + 22. September, 13. + 27. Oktober, 10. und 24. November, 08. Dezember
 
Gemeinsame Sitzungen mit GR Witterswil: 07. April und 22. September

Protokollauszüge

Jeweils nach der Genehmigung des Sitzungsprotokolls - in der Regel anlässlich der nächsten Gemeinderatssitzung - wird ein Protokollauszug, d.h. ein Protokoll ohne nicht öffentliche Themen, der Gemeinderatssitzung publiziert. Siehe Spalte rechts, mit Handy vor dem Seitenfuss.

Es wird transparent, umfangreich und zeitnah über die Arbeit des Gemeinderates informiert.

Gemeindeverwaltung

  • Bahnweg 10
    4112 Bättwil
    Tel.: 061 735 96 96
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    Technischer Dienst
    Tel. 061 735 96 95
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Schalteröffnung

Schalteröffnungszeiten:
Donnerstag: 09.30 - 11.30 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr
 
Telefonzeiten zu den üblichen Bürozeiten
 
Viele Dienstleistungen können auch telefonisch oder elektronisch erbracht werden (061 735 96 96 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).